Da heute ja Mittwoch ist und die meisten Muttis an dem Tag frei haben und die Au Pairs dementsprechend auch, machten Julia und ich uns auf zu "La Défense", dem Business-Viertel von Paris.
Von unseren Familien durften wir uns jeweils anhören "La Défense ??? WAS WOLLT IHR DENN DA ? Da gibts doch nichts zu sehen!"
Und doch. Es gibt da immerhin den großen Arsch, wie wir ihn so schön nennen.
Die Franzosen sagen lieber "Grande Arche".
Mit der Linie 1 (ich konnte mich also einfach nur reinsetzen und durchfahren) gings also los.
In "La Défense" angekommen, landeten wir erstmal in einem unterirdischen Kaufhaus, dass sich als die Shoppingmall "Les Quatre Temps" entpuppt hat und wo es auch erstmal hieß:
Widersteht beide den ganzen Leckereien in den vielen kleinen Bäckereien (Mission nicht geglückt).
Mit einer Rosinenschnecke gings ab nach draußen, wo wir auch gleich von dem Anblick des "Grande Arche" niedergeschmettert wurden.
Nicht vor Schönheit sondern weil er einfach soooooo riesig ist und direkt am Ausgang der Métrostation liegt und wir kleinen Dorfkinder nicht damit gerechnet haben, dass er tatsächlich so groß ist.
Ein paar Fotos hier, ein paar Fotos da und schon sagte Julias Fotoapparat: Akku schwach! und verabschiedete sich.
Eines der letzten Bilder, welches sie machen konnte, war vom Grande Arche mit einer Blumenwiese davor (vor lauter Hochhäusern dachte sich die Stadt Paris wohl "Ach wir legen jetzt mal ein paar kleine Gärten und Blumenbeete im Viertel an").
Und so entstand auch das Bild vom Arsch mit Blumen.
Welches für den Rest des Tages unser Witz war.
Die Franzosen wissen echt nicht was für geniale Namen sie einigen Sachen verpassen, die in anderen Sprachen ausgesprochen, wieder was anderes bedeuten können. :D
Was wir ebenfalls nicht gedacht hätten ist, dass man den Triumphbogen ebenfalls so gut von hier aus sehen kann, wie den Grande Arche von der Champs Élysées aus.
Und wieder hieß es ein paar Fotos hier und ein paar Fotos da (nur ich konnte welche machen) und ab gings ins Kaufhaus, wo wir den mit Abstand schönsten Dekoladen entdeckt haben, den wir mit Sicherheit auch nochmal aufsuchen werden.
Spätestens am Samstag heißt es wieder "Hallo großer Arsch", da am Samstagabend nämlich irgendein Feuerwerk dort sein wird.
Bis dahin erstmal, bonne nuit mes amis ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen